ZUM TOD VON IMRE KERTÈSZ

14.07.2016 16:24

Imre Kertész ist heute gestorben. Lange Jahre lebte der grosse Mann einsam und bescheiden in Budapest. Von allen Diktaturen, die seine schriftstellerische Schaffenskraft ignoriert und auch bekämpft haben, verfemt. Sein Geld verdiente er lange Jahre mit mittelmässigen Theaterstücken und Musicals. Zwölf Jahre lang arbeitete er am Buch „Roman eines Schicksallosen“. Darin gestand er, dass er HEIMWEH hatte nach Buchenwald und Auschwitz. Unglaublich! HEIMWEH ist Ausdruck einer schmerzhaften Suche nach der eigenen Identität. Einer Identität, die einem durch aufgezwungene Ideologien gestohlen und unterdrückt wird, sodass man sich im NICHTS verliert und nur noch HEIMWEH hat! Imre Kértesz musste lange ausharren, bis ihn jemand verstand. Danke Dir, grosser Homme de Lettre! R.I.P