Danke!

21.12.2013 21:32

Danke, liebe Eidgenossenschaft, dass Du Dein ganzes Gewicht und Deine grosse Leidenschaft für die Aufarbeitung eines dunklen Kapitels Schweizerischer Sozialgeschichte verwendet hast. Nämlich der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen des letzten Jahrhunderts. Du hast uns um Entschuldigung gebeten, was uns sehr gefreut und hoffnungsvoll gestimmt hat. Du hast Deine vielfältigen Beziehungen spielen lassen und so dafür gesorgt, dass endlich Gerechtigkeit erfahren durfte, wer über viele Jahre Unrecht erleben musste. Danke für alles und auch dafür, dass Du es möglich gemacht hast, dass unsere traurigen Leben nun endlich in den Geschichts- und Schulbüchern Eingang gefunden haben.

 
Danke liebe Kirche. Du hast uns am Gedenkanlass um Vergebung gebeten für das Unrecht, das Du uns zugefügt hast. Das hat uns zu Tränen gerührt. Du hast Dich nachfolgend am Runden Tisch engagiert dafür eingesetzt, dass den Worten der Vergebung auch Worte der Taten folgten. Das ist Dir mehr als erwartet gelungen. Du hast es Dank Deiner grosszügigen Hand fertiggebracht, vielen in grosser Armut lebenden Heim- und Verdingkindern, für einmal ein würdevolles Weihnachtsfest zu ermöglichen. Die leuchtenden Augen dieser Menschen sollen sich auch in Deinen spiegeln!
 
Danke liebe Kantone. Ihr ward damals - zusammen mit den Gemeinden - mitverantwortlich dafür, dass sich der helvetische "Kuckucksfaschismus" des letzten Jahrhunderts, der sich in der Art und Weise, wie mit unangepassten und unehelich geborenen Menschen umgegangen wurde, von seiner hässlichsten Seite offenbaren konnte. Ihr habt nach vielen Jahren des Schweigens, des Verdrängens und des Abwiegelns endlich eingesehen, dass uns Opfern Genugtuung zusteht. Danke, dass ihr für den lange geforderten Härtefallfonds die prall gefüllte Schatulle des Lotteriefonds geöffnet habt.
 
Danke lieber Bauernverband. Du hast eingesehen, dass Du von den vielen Tausend Verdingkindern, die in Deinen Bauernhöfen für wenige Almosen Tag und Nacht geschuftet haben, profitiert hast. Du hast Dich deshalb bei Deinen Mitgliedern Stark dafür gemacht, dass eine "gewichtige" Wiedergutmachung das minimale dessen ist, was als Entschuldigung gerechtfertigt wäre.
 
Fussnote: Ich weiss, dieser Dankesbrief kommt ein wenig zu früh. Darf ich hoffen, ihn an Weihnachten 2014, dann ohne Fussnote, nochmals publizieren zu dürfen?