Jackob Kellenberger: Wo liegt die Schweiz? Gedanken zum Verhältnis CH-EU

01.01.2015 09:36

Der Umstand, dass ein Land in der geografischen Lage der Schweiz nicht Mitglied der EU ist, beschäftigt Jakob Kellenberger, ehem. Diplomat, Staatssekretär und Präsident des IKRK. Es befremdet ihn, dass die Schweiz der Friendensgemeinschaft von Anfang an mit engherzigem Misstrauen begegnete. Er ist beeindruckt von der Macht eingeschliffener Begriffe und wundert sich, wie wenig die Fortschritte der EU die Haltung beeinflusst hat. Offen und ktitisch zugleich zeichnet der erfahrene Unterhändler nach, wie sich die Beziehungen der Schweiz und der EU gestaltet haben. Er anerkennt die friedenspolitische Leistungen der EU und glaubt, dass eine neue Einstellung notwendig ist, um eine künftige Entwicklung mit Zuversicht ins Auge zu fassen.

"Ganz Europa, die Schweiz eingeschlossen, (...) profitiert (...) vom EU-Stabilitätsraum. Es wäre gerade heute eine Überlegung wert: Was geschähe in Europa ohne die EU?"

(nzz-Verlag 2014)