Kenzaburô ÔE: Licht scheint auf mein Dach. Die Geschichte meiner Familie!

27.11.2014 09:21

Kenzaburô Ôe wäre nicht der Schriftsteller und Mensch, der er heute ist, hätte er damals anders entschieden: 1963 kommt Sohn Hikari als erstes der drei Kinder von Kenzaburô und Yukari Ôe mit einer Derformation des Schädelkocherns auf die Welt. Auf dem Weg zum Krankenhaus stürzt ein Gefühlschaos auf den damals 28Jährigen Kenenzaburô ein. Wir das schwer behinderte Kind überleben, will er überhaupt, dass es überlebt, wie wird das fremdbestimmte Leben aussehen; in dem sich alles nur um dieses Kind drehen wird, was wird aus seinem Schreiben, und darf er all das überhaupt denken? Dabei wünscht sich Ôe nichts anderes, als das Hikari lebt: Hoffnung, Scham, Angst, die widersprüchlichen Gefühle stürzen auf den jungen Ôe ein. Als er im Krankenhaus bei seiner Frau Yukari ankommt, ist die Entscheidung gefällt: Sie lassen sich auf die riskante Operation ein und schenken damit ihrem Kind das Leben. Eine berührende Familiengeschichte, in der schliesslich jeder seinen Platz und seine Ausdrucksform findet. - während Kenzaburô schreibt und seine Frau malt, ist Hikari ein angesehener Komponist!

S.Fischer, 2014