Nelly Schenker: "Es langs, langs Warteli für es goldigs Nüteli"

11.06.2019 17:22

Die Geschichte von Nelly Schenker ercheint unglaublich für das Land, in dem Pestalozzi gelebt und gearbeitet hat. Ein Kind, das wegen seiner Armut noch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht eingeschult wird! Das verzweifelt aus dem Kinderheim in den Voralpen flüchtet, zu Fuss den langen Weg bis in die Freiburger Altstadt findet und dort unter Tränen schreit: "Da bin ich, ich will auch in die Schule! Wie alle anderen Kinder in meinem Quartier!"

Mit diesem Buch stellt Nelly Schenker uns eine Frage, die von grosser Aktualität ist. Geht es heute wirklich nur um "Schulden und Wirtschaftskrisen" in unserer Welt? Oder geht es vielleicht nicht doch um ein viel tieferes Schuldverhalten zwischen den Menschen?

Aus dem Nachwort von Eugen Brtand

 

edition gesowip, 2014