Zum Putibashing in der NZZ!

28.02.2016 13:08

Es ist schon Interessant, wie wir "Westler" immer und immer wieder unsere Angst vor dem "russischen Bären" zelebrieren, mit der NZZ als stramme Fahnenträgerin! Und zu alledem muss Putin's Visage all den unverarbeiteten Vorurteilen Pate stehen (kalte Augen, Blick von unten nach oben u.v.m). Und Geheimdienstler war er auch, Horror! Wer aber hat Russland in den letzten 200 Jahren bekriegt und das Land in grosses Elend gestürzt? Europa! Man bedenke, dass Hitler's Russlandfeldzug über 20 Mio Russen und Russinnen zum Opfer vielen. Von Napoleon ganz zu schweigen. Wer hat Europa vom Faschismus befreit? John Wayne? Russland hat in der jüngsten Geschichte wenige Expansionskriege geführt. Das kann man vom Westen so nicht behaupten. Es ist die Ideologie des kalten Krieges, die noch immer in unseren Köpfen sitzt und die uns hindert, scheuklappenfrei das Dafür und das Dagegen von Putin's Politik zu kommentieren und einzuordnen. Nota bene: Ich bin kein "Putinversteher". Ich bin ein Freund der russischen Menschen die, wie wir alle im Westen auch, in Frieden leben wollen.